03.09.2022 in Ortsverein

Ferienprogramm 2022 mit der SPD Schönau

 

Gelungenes Ferienprogramm in Michelbuch

13 Mädchen und Jungen, die sich vom "kühleren" Wetter nicht abschrecken ließen, trafen sich am Waldparkplatz in Michelbuch. Gemeinsam mit dem erfahrenen Waldpädagogen Reinhard Hauser und den bei Begeitpersonen Annette Gärtner und Werner Schmitt ging es denn auch sofort los. Unterwegs wurde immer wieder kurz innegehalten, um die Kinder auf Naturphänomene im Wald aufmerksam zu machen. Flott war man dann auch bei den Baumhäusern angekommen, die natürlich sofort von den neugieren Naturforschern erkundet wurden. Das Highlight am Schluss war die Feuerschale am Forsthaus ! Hier durften alle mithelfen, um ein Feuer zu machen und es am Ende natürlich auch wieder fachkundig zu löschen. Viel zu schnell verging die Zeit und man musste zurück zum Waldparkplatz. Hier wurde sofort begeistert das Erlebte den wartenden Eltern berichtet. Wir freuen uns schon auf den nächsten Ferienspaß im nächsten Jahr.

15.06.2022 in Ortsverein

Kevin Kühnert in Neckarsteinach

 

‼️ Kevin Kühnert fällt aus gesundheitlichen Gründen leider aus‼️

Gerne hätten wir den SPD-Generalsekretär morgen in Neckarsteinach begrüßt und mit ihm über das Thema „Den ländlichen Raum stärken“ diskutiert.

Für diejenigen, die sich den morgigen Termin - genauso wie wir - ganz fett im Kalender markiert haben ???? und nicht auf den schönen Biergarten ???? verzichten wollen…

… wir treffen uns trotzdem für einen lockeren - Kreis- und Länderübergreifenden - Austausch mit Euch! ????

Also, wer möchte, wie gehabt und leider ohne Kevin Kühnert:

???? Morgen
⏰ um 18 Uhr
????in den Schwanengarten des Gasthaus Zum Schwanen (Schiedweg 7)

31.05.2022 in Ortsverein

Verkehrsbegehung am 01.06.2022

 

Nicht vergessen!
Morgen ist Verkehrsbegehung.
Hier noch ein ungefährer Zeitplan, was wo besprochen wird.

Wir freuen uns auf Sie!

1. Altneudorf

  • 17:00 Uhr Treffpunkt Altneudorf Wochenmarkt
  • 17:05 Uhr Friedhof:
    Zebrastreifen und „Vorsicht Radfahrer“/ Radfahrer-Schutzstreifen
  • 17:20 Uhr Bernauer:
    Zebrastreifen beim Pflug und Bernauer, Parksituation in der Altneudorfer Straße

2. Schönau

  • 17:45 Uhr Schönau Festplatz:
    Bushaltestellen, fehlender barrierefreier Zugang, Zebrastreifen in der Nähe Kiosk Schmitt
  • 18:00 Uhr Pfälzer Hof:
    Rundweg über Rathausstraße, Marktplatz und Hauptstraße
    Kopfsteinpflaster, Parkbuchten und „Vorsicht Radfahrer“/ Radfahrer-Schutzstreifen

24.05.2022 in Ortsverein

Verkehrsbegehung am 01.06.2022

 

Heinz-Peter Storz zu Gast in Schönau und Altneudorf

Wie bereits im letzten Mitteilungsblatt angekündigt besucht am 01.06.22 der verkehrspolitische Sprecher der SPD Landtagsfraktion gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Jan-Peter Röderer unsere Stadt.

Die Mobilitätsgruppe hat sich gut vorbereitet und wird zunächst im Ortsteil Altneudorf kritische Punkte begehen. Hierzu zählen u.a. neben den schwierigen Parksituationen, den fehlenden Fußgängerüberwegen auch die Barrierefreiheit der Gehwege.

Im Anschluss daran wird die Gruppe nach Schönau weiterfahren. Auch hier gibt es etliche Punkte, die näher in Augenschein genommen werden sollen. Großes Thema ist hier eine mögliche Verkehrsberuhigung durch eine Reduktion der Geschwindigkeit auf der Ortsdurchfahrt.

Viele weitere Punkte sollen angesprochen werden. Hierzu sind Sie als Bürgerinnen und Bürger von Schönau aufgerufen sich aktiv einzubringen.

Wir treffen uns am 01.06.22 um 17 Uhr auf dem Wochenmarkt in Altneudorf und freuen uns über Ihre Teilnahme !

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden