Klara Geywitz in Schönau

Veröffentlicht am 29.05.2024 in Ortsverein

Die fünf SPD-Ortsvereine Eberbach, Heiligkreuzsteinsch, Neckarsteinach, Hirschhorn und Schönau festigten heute ihre erfolgreiche Zusammenarbeit mit einer weiteren Veranstaltung im Rahmen der Reihe "Talk an Neckar und Steinach".
Zur dritten Veranstaltung konnten die schönauer Sozialdemokraten die stellvertretende SPD-Vorsitzende und Bundesbauministerin Frau Klara Geywitz im ICC Pfälzer Hof des Klosterstädtchens begrüßen.
Schon vor Beginn der Veranstaltung zeigte sich in Gesprächen wie sympathisch, menschlich und humorvoll sie ist - Dinge die Politikerinnen und Politikern nur zu gerne abgesprochen werden...
Nach der offiziellen Begrüßung durch den stellvertretenden Ortsvereinsvorsitzenden Marc-Daniel Gärtner, folgten Grussworte des SPD- Landtagsabgeordneten Jan-Peter Röderer, der das Wort an Klara Geywitz für ihren Vortrag übergab. Dieser führte zu einer Frage-und Antwortrunde mit Vertretern der sozialdemokratis hen Ortsvereine und schließlich in eine offene Diskussion mit den anwesenden Gästen.
Die Themen waren weit gefächert und führten vom Umgang mit Gebäudeleerständen bis zur Kreditvergabe für bürgerliche Baugenossenschaften. Die Schnittstellen von Arbeit, Nahverkehr und Leben/Wohnen waren ebenso Thema wie das Stoppen von landschaftlicher Zersiedelung durch bauliche Zweitnutzung bereits bebauter Grundstücke für notwendigen zusätzlichen Wohnraum.
Zum Abschluss appellierte Klara Geywitz noch an die Anwesenden (mit Blick auf die bevorstehenden Wahlen) bitte Gebrauch  von ihrem Wahlrecht zu machen und gerade auch in kleineren Städten und Gemeinden, die die Keimzelle der Demokratie sind, die dort ehrenamtlich Tätigen und ihre Gemeinschaft damit zu unterstützen.