20.02.2020 in Ortsverein

Mitgliederversammlung

 

Einladung zur

JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG

wann : am Mittwoch, dem  11. März 2020 um 19.00 Uhr

wo:     Hotel ICC Pfälzer Hof Schönau

Tagesordnung:

  1. Bericht des Vorstandes
  2. Bericht Schriftführer
  3. Kassenbericht
  4. Bericht der Kassenprüfer
  5. Bericht der Fraktionsvorsitzenden aus dem Gemeinderat
  6. Aussprache zu den Berichten
  7. Entlastung des Vorstandes
  8. Berichte aus den verschiedenen Projektgruppen
  9. Anträge
  10. Ehrungen
  11. politischer Beitrag
  12. Verschiedenes

Anträge zur Tagesordnung sind bis zum 04.03.2020 bei Werner Schmitt einzureichen.
Wir laden alle Mitglieder zu dieser Versammlung recht herzlich ein.

Mit freundlichen Grüßen

SPD OV Schönau,
Der Vorstand

20.02.2020 in Bundespolitik von SPD Baden-Württemberg

Vereint gegen rechten Terror

 

 

Der SPD-Landes und Fraktionsvorsitzende Andreas Stoch erklärt zum Terroranschlag in Hanau:

„Jetzt muss Schluss sein mit allen Relativierungen! Es sind keine Einzeltäter, es sind nicht bloß Verrückte. Es sind rechtsextreme Terroristen, für die Menschenleben und unsere Demokratie nichts bedeuten. Und der Boden dafür wird von der AfD und anderen Rechtsradikalen innerhalb und außerhalb unserer Parlamente bereitet.“

Bereits auf dem Landesparteitag in Heidenheim (Video) machte Andreas Stoch deutlich, dass rechte Hetze zu rechten Morden führt und wir alle gegenhalten müssen.

19.02.2020 in Bundespolitik von SPD Rhein-Neckar

SPD hält Wort: Die Grundrente kommt!

 

Für die SPD Rhein-Neckar ist es ein Meilenstein: Die Grundrente kommt endlich. Denn das Bundeskabinett hat jetzt mit großer Mehrheit für den Gesetzesentwurf von Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) gestimmt. Damit kann sie zum 1. Januar 2021 in Kraft treten.

06.02.2020 in Ortsverein

AWO-Haus

 

Nach Jahren des Stillstands kommt nun endlich Bewegung in die Sanierung des ehemaligen AWO-Hauses.
Damit die dringend notwendige Instandsetzung nicht nur zu, zwar renovierten, aber selten genutzten und ansonsten verwaisten Räumen führt, haben sich Mitglieder des SPD-Ortsvereins Schönau schon länger mit der zukünftigen Nutzung beschäftigt.
Mit seiner zentralen Lage am Marktplatz bietet das Gebäude die ideale Vorraussetzung einen Ort für alle Bürgerinnen und Bürger zu schaffen.
Einen Ort an dem Menschen jeden Alters und jeder Herkunft willkommen sind, sich kennenlernen und gemeinsam miteinander Zeit verbringen.
Gerade auch im Hinblick auf die älter werdende Bevölkerung ist es wichtig der Vereinsamung entgegenzuwirken.
Auch können örtliche Vereine und Gruppen eine Heimstadt im AWO-Haus finden.
Das Beispiel der seit fünf Jahren erfolgreich bestehenden Bürgerbegegnungsstätte "mittendrin" in Schriesheim zeigt welche vielfältigen Möglichkeiten es gibt.
Am Dienstag, 4. Februar trafen sich Mitglieder der Schönauer SPD im Cafe der Begegnungsstätte mit der Leiterin, Frau Vierling, die sehr hilfsbereit, freundlich und kompetent unsere vielen Fragen beantwortetete-hierfür noch einmal herzlichen Dank!
Das Gespräch hat gezeigt:
Vieles ist machbar wenn man bereit ist ausgetretene Pfade zu verlassen-dann wäre das AWO-Haus mehr als nur eine bloße Immobilie, dann wird es eine Bürgerbegegnungsstätte die mit Leben erfüllt ist und allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern zu Gute kommt.
Als Ort des Begegnens, des Kennenlernens, des gemeinsamen Miteinanders-als aktiv genutzte Bürgerbegegnungsstätte für Schönau!


 

Aktuelle Termine


26.02.2020, 11:00 Uhr
Politischer Aschermittwoch mit Hubertus Heil
https://www.spd-bw.de/form/show/2019/


05.03.2020, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Dialogtour mit Andreas Stoch
Zur Anmeldung


11.03.2020, 19:00 Uhr
Jahreshauptversammlung OV Schönau
Einladung zur JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG wann : am Mittwoch, dem  11. März 2020 um 19.00 Uhr …


Alle Termine anzeigen

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden