Neujahrstreffen des Ortsvereins

Veröffentlicht am 07.01.2020 in Reden/Artikel

Fast schon traditionell zum Jahresende traf sich auch 2019 der erweiterte Vorstand der SPD, um das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an das Pächterehepaar Giurdanella-Erdmann des SV-Sportheims für das außerplanmäßige Öffnen und die freundliche Bewirtung.

Bereits im März 2019 konnten wir sehr erfolgreich unser 125 jähriges Ortsvereinsjubiläum feiern. Im Rahmen dieser Feierlichkeiten gelang es uns auch Philipp Weber in Schönau zu präsentieren. Der Kabarettist bereicherte auf seine ganz unnachahmliche Art das kulturelle Leben unserer Stadt. Auch im Jahr 2021 wird er wieder in Schönau gastieren.

Oftmals werden schwierige Ereignisse, die wir schon meinten hinter uns gelassen zu haben, gerade in dieser Übergangsphase wieder lebendig, daher sind uns solche Treffen zum Jahresende sehr wichtig.

Im Jahr 2019 war aus politischer Sicht in Schönau viel los. Welche Momente bleiben in den Köpfen? Und welche Ereignisse sind jetzt, am Anfang des Jahres, für uns relevant?

Mit der Kommunalwahl im Mai wurde der Schönauer Gemeinderat neu aufgestellt. Von der neuen Sitzverteilung profitierte vor allem, auf Grund des Auszählverfahrens nach Sainte-Lague/Schepers, die Fraktion der Freien Wähler, sowohl die CDU Fraktion als auch wir verloren einen wertvollen Sitz. Sechs Sitze für die SPD, jeweils vier für CDU und Freie Wähler, so sieht der Gemeinderat aus, der im vergangenen August seine Arbeit aufgenommen hat.

Kaum war der anstrengende Kommunalwahlkampf geschafft, hieß es schon wieder Kräfte sammeln. Nachdem Herr Zeitler die Oberbürgermeisterwahl in Hockenheim gewonnen hatte, war diese Position in Schönau vakant. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an unseren Kandidaten Marco Skarke für seinen stets fair und mit großem Engagement  geführten Wahlkampf. Leider fehlten ihm am Ende 86 Stimmen.

Immer wieder hat die SPD in beiden Wahlkämpfen  gezeigt, dass sie nicht getrieben ist, sondern selbst Antrieb der Entwicklungen vor Ort sein möchte.

Nicht vergessen wollen wir auch unserer ersten Bürgermeister Stellvertreterin Tanja Ehrhard für ihren Einsatz während der Vakanz zu danken. Sie und ihre beiden Stellvertreter leisteten in dieser Phase sehr gute Arbeit und sorgten dafür, dass es in Schönau keinen Stillstand gab, sondern wichtige Projekte angeschoben und weiter entwickelt wurden.

Nach wie vor gibt es viel zu tun, daher ist es für uns sehr wichtig in konstruktiver Zusammenarbeit im Gemeinderat, mit der Verwaltung und mit dem Bürgermeister die Geschicke der Stadt Schönau weiterhin positiv zu gestalten.

Wir möchten an dieser Stelle allen Bürgerinnen und Bürgern danken, die dazu beitragen, dass Schönau eine lebens- und liebenswerte Stadt bleibt.

Ihnen allen wünschen wir ein gutes neues Jahr 2020.