SPD Mitgliederversammlung am 12.04.22

Veröffentlicht am 24.04.2022 in Ortsverein

Neben zahlreichen Mitgliedern konnte der Ortsvereinsvorsitzende Herr Werner Schmitt auch den Landtagsabgeordneten Herrn Jan-Peter Röderer begrüßen.
Das vergangene Jahr war geprägt von der Landtagswahl im Frühjahr 2021 und der Bundestagswahl im Herbst 2021. Mit beiden Ergebnissen konnte man mehr als zufrieden sein – besonders zu erwähnen ist, dass es wieder gelang einen Abgeordneten der SPD aus dem Wahlkreis in den Landtag zu wählen.
Pandemiebedingt gab es weiterhin nur wenige Veranstaltungen. Man beteiligte sich an der Schönauer Kerwe und am „Wandertag durch Buggos schöne Auen“. Dem Rechner Herrn Tobias Bürner wurde bei der durchgeführten Kassenprüfung eine einwandfreie Arbeit bestätigt.
Leider musste der Schriftführer Herr Sven Sauer sein Amt vorzeitig zur Verfügung stellen. Eine berufliche Veränderung machte diesen Schritt notwendig. Wir danken für seine geleistete Arbeit und wünschen ihm für seine neue Aufgabe alles Gute.
Ein Nachfolger konnte noch nicht gefunden werden.
Beim Bericht der Fraktionsvorsitzenden Frau Annette Gärtner wurde deutlich, dass es nur langsam voran geht. Das neue Bürgerhaus am Marktplatz konnte noch nicht fertig gestellt werden, die Planungen für das „Obere Tal“ geraten immer wieder ins Stocken und machen Sondersitzungen notwendig. Eine hohe Priorität hat für unsere Fraktion auch die Planung des neuen Feuerwehrgerätehauses, darum streben wir hier eine Fremdvergabe an ein fachkundiges Planungsbüro an. Ein entsprechender Antrag wurde zur Klausurtagung 2022 eingereicht. Ebenso sollten die Ergebnisse der Bürgerwerkstatt 2021 umgesetzt werden – auch hier gilt es bei anstehenden Entscheidungen diese stets im Blick zu haben. Weiterhin liegt uns die Mobilität unserer Bürger am Herzen. Darum beantragten wir ein „car-sharing-Konzept“ für Schönau. Dieses könnte mit der Netze BW umgesetzt werden.
Die Mobilitätswende war u.a. auch Thema im politischen Beitrag von Herrn Jan-Peter Röderer. Im Juni 2022 wird es darum einen Vor-Ort-Termin mit dem verkehrspolitischen Sprecher der Landtagsfraktion geben. Thema bei dieser Begehung wird die Überprüfung von Verbesserungsmöglichkeiten der Verkehrssituation in Schönau und Altneudorf für alle Verkehrsbeteiligten sein.
Der Höhepunkt der Veranstaltung waren dieses Jahr die Ehrungen. Insgesamt auf 260 bewegte Jahre der Mitgliedschaft bei der SPD können die Geehrten zurückblicken.
Für 60 Jahre Treue zur Partei wurde Herr Klaus Albrecht geehrt. Er konnte leider nicht anwesend sein, der erste Vorsitzende Herr Werner Schmitt, wird die Ehrung bei einem persönlichen Besuch nachholen und ihm die Urkunde und ein Präsent überreichen. Nur 10 Jahre weniger – also auf 50 Jahre Zugehörigkeit zur SPD – können Frau Ursula Hauck, Herr Peter Kienbacher, Frau Karin Lauer und Herr Friedbert Steigleder zurückblicken. Ihnen überreichte Jan-Peter Röderer die Urkunde und gratulierte mit einem kleinen Präsent.
Der Abend klang in politischen Diskussionen zu vielfältigen aktuellen Themen aus.

 

Aktuelle Termine


24.07.2024, 18:30 Uhr
AfA-Austausch mit Erik von Malottki


01.09.2024
Landtagswahl Sachsen und Thüringen


02.09.2024, 18:30 Uhr
AfA Landesvorstand


Alle Termine anzeigen

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden