SPD steht für gebührenfreies Erststudium in Baden-Württemberg

Veröffentlicht am 30.11.2005 in Landespolitik

Ute Vogt: „Die SPD in der Landesregierung wird Oettingers allgemeine Studiengebühren wieder abschaffen“

Anlässlich der heutigen Demonstrationen gegen Studiengebühren hat die SPD-Landesvorsitzende Ute Vogt bekräftigt, dass die SPD in Baden-Württemberg für ein gebührenfreies Erststudium im Land einstehen werde. „Das gilt vor der Landtagswahl, und das gilt auch nach der Landtagswahl“, erklärte die SPD-Spitzenkandidatin. „Die SPD in der Landesregierung wird Oettingers allgemeine Studiengebühren wieder abschaffen.“

Vogt kritisierte, mit den Studiengebühren befördere die Landesregierung die soziale Auslese an den baden-württembergischen Hochschulen, belaste Studierende aus weniger begüterten Familien mit teuren Krediten und bürde zudem den Hochschulen die Eintreibung der Darlehen auf. „Es gibt nach wie vor kein Studiengebührenmodell, das soziale Auslese verhindert. Das Modell der Landesregierung befördert diese aber auch noch in schwerwiegender Weise“, so die SPD-Chefin.

Vogt: „Wir sind auch aus volkswirtschaftlicher Sicht darauf angewiesen, alle Bildungsreserven zu nutzen, die wir haben – unabhängig von der sozialen Herkunft der jungen Menschen. Was die Landesregierung hier treibt, ist unsozial und bildungsfeindlich.“

Andreas Reißig
Pressesprecher

 

Homepage SPD Rhein-Neckar

Aktuelle Termine


08.05.2026, 13:00 Uhr - 18:00 Uhr
Präsidium


08.05.2026, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
Preisverleihung der Carlo-Schmid-Stiftung
Im Namen der Carlo-Schmid-Stiftung laden wir Sie herzlich zur 15. Verleihung des Carlo-Schmid-Preises ein. G …


09.05.2026, 10:00 Uhr - 14:00 Uhr
Regionalkonferenz Südbaden
Wir wollen deine Stimme hören! Dafür kommen wir zu dir: Auf vier Regionalkonferenzen im ganzen Land l …


Alle Termine anzeigen

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden