SPD Jahreshauptversammlung mit Ehrungen

Veröffentlicht am 08.02.2016 in Ortsverein

SPD Jahreshauptversammlung mit Ehrungen

 

Auf insgesamt 135 Jahre Mitgliedschaft kamen die zu Ehrenden zusammen an diesem Abend. Allein Hans Rüger war seit 50 Jahren dabei.

Im ICC Pfälzer Hof hielt der SPD Ortsverein seine diesjährige Mitgliederversammlung ab. Dabei begrüßte Vorstand Werner Schmitt die zahlreichen Mitglieder und nachdem die Vorstandsmitglieder ihre Berichte über das abgelaufene Jahr abgegeben hatten, wurde mit großer Freude mit Doris Hoffmann-Stierle eine neue Beisitzerin in die Vorstandschaft gewählt.

Bei den folgenden Ehrungen verwies der Vorstand auf die langjährige Treue der zu Ehrenden und danke diesen für ihre Aktivität. Für 10 Jahre wurde Hans Heckmann, für 25 Jahre Klaus Kugel (beide waren entschuldigt), ebenfalls für 25 Jahre Inge Mlekusch-Salumets und Günter Bertsch, der auch schon lange Jahre als Beisitzer in der Vorstandschaft aktiv ist. Zum Höhepunkt des Abends übergab Vorstand Schmitt das Wort an die SPD-Fraktionsvorsitzende im Gemeinderat Annette Gärtner. In den Ausführungen dieser wurden die vielen Aktivitäten von Hans Rüger, nicht nur in der SPD, ausgeführt, der für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurde. Bereits in den 60er Jahren gründete er die TSV-Basketballabteilung, die bis heute erfolgreich ist. Bereits 1965 wurde er in den Gemeinderat gewählt und war seit 1975 bis zu seinem freiwilligen Ausscheiden 2007 Fraktionsvorsitzender. Er war ebenfalls im Kreistag und der Vorstandschaft tätig. Dass die Stadt Schönau ein betreutes Wohnen habe, ist größtenteils Hans Rüger und dem damaligen Gemeinderat zu verdanken, ebenfalls war er maßgeblich an der Renovierung der Hühnervautei beteiligt. Bis vor Kurzem war er noch 2. Vorsitztender des Vereins „Alt-Schönau“. Auf seinen eigenen Wunsch hatte Gärtner seine Nachfolge als Fraktionsvorsitzende übernommen. Damit erwähnte sie auch sein Engagement für die Gleichstellung von Frau und Mann, die man vielleicht in den kommenden Jahren in Deutschland verteidigen müsse.

Beim Ausblick auf 2016 erzählte Annette Gärtner, daß sich der ÖPNV verbessern würde, da man ein neues Linienbündel ausgeschrieben habe. Zu der Flüchtlingsunterkunft und den ankommenden Flüchtlingen soll es eine Informationsveranstaltung geben.

Nach einer harmonischen Sitzung bedankte sich Werner Schmitt bei den Mitgliedern für die Mithilfe im abgelaufenen Jahr und wünschte allen einen guten Heimweg. Nicht jedoch ohne festzustellen, dass Schönau kein rotes Nest, wie die Landtagsabgeordnete der CDU, Elke Brunnemer behauptete, sondern eine rote Hochburg sei auf das man auch stolz sei.

 

Aktuelle Termine


08.04.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr
Social Media Schulung: Design
In der Schulung werden die Design-Richtlinien der SPD Baden-Württemberg und deren praxisnahe Anwendung auf der Gr …


11.04.2024, 19:00 Uhr - 20:00 Uhr
Social Media Schulung: Grundlagen von Social Media
Das Seminar behandelt die verschiedenen Plattformen und ihre Zielgruppen. Thematisiert werden daneben auch die Log …


12.04.2024, 16:00 Uhr
Präsidium


Alle Termine anzeigen

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden