Mitgliederversammlung des SPD OV Schönau am 11.11.2009

Veröffentlicht am 17.11.2009 in Ortsverein

Bei der ersten, gut besuchten Mitgliederversammlung nach der Bundestagswahl berichtete die Vorsitzende Daniela Fabian über die Aktivitäten in den vergangenen Monaten. Sie bedankte sich herzlich bei allen Helfern, ohne die diese Veranstaltungen nicht durchzuführen waren. Sie konnte auch stolz auf die erreichten Einnahmen verweisen, mit denen künftig die politische Arbeit sicher erleichtert wird.
Weiter berichtete die Fraktionsvorsitzende im Gemeinderat – Annette Gärtner – von der dortigen Arbeit und auch den Problemen, mit denen die Fraktion zu kämpfen habe.
Es erfolgte eine kurze Aussprache zu den Berichten, danach wurde Robert Weber in einer Nachwahl als Beisitzer in den Vorstand berufen.
Besonders herzlich und im Namen des gesamten Ortsvereins wurde Usch Hauck für ihre 38-jährige Arbeit als SPD-Stadträtin und langjährige Bgmstr.Stellvertreterin gedankt.
Die Ausführungen von Günter Bertsch zur verlorenen Bundestagswahl und dem schlechten Abschneiden bei allen Wahlen im vergangenen Jahr bot die Möglichkeit zur Aussprache darüber bzw. eine Reflexion über die Partei in all ihren Gliederungen.
Sehr intensiv und teilweise kontrovers wurde das Thema Ausbau der L 536 zwischen Wilhelmsfeld und Altneudorf und die jetzige Investition von 100 T€ für ein Provisorium diskutiert. Auch war man darüber verwundert, wie manche sich als großer Förderer dieser Maßnahme in der Öffentlichkeit darstellen, tatsächlich aber in den vielen Jahren in dem der Ausbau gefordert wurde, keine großen Aktivitäten zeigten.
Man war sich in der Runde einig, jede Verbesserung zu begrüßen, dabei aber die große Lösung, näm-lich den Ausbau der Straße, nicht aus dem Auge zu lassen. Der erste Schritt hierzu ist die Einleitung eines Planfeststellungsverfahrens, das schon lange versprochen wurde und überfällig ist. Wir werden in der Öffentlichkeit die Behörden daran erinnern!
K. Albrecht