20 Milliarden für Länder und Kommunen

Veröffentlicht am 11.12.2016 in Ortsverein

„Ich freue mich, dass die Kommunen in Baden-Württemberg jährlich um etwa 582 Millionen Euro entlastet werden“, kommentiert der SPD-Bundestagsabgeordnete Lars Castellucci das heute im Bundestag verabschiedete Gesetz zur Entlastung von Ländern und Kommunen. „Mit dem Gesetz setzen wir eines der wichtigsten Ziele des Koalitionsvertrags um: die Entlastung der Kommunen bei Sozialausgaben um rund 20 Milliarden Euro bis 2019.“

Mit dem Gesetz wurden zusätzlich eine jährliche Integrationspauschale von 2 Milliarden Euro für die Jahre 2016 bis 2018 an die Länder beschlossen, sowie die vollständige Übernahme der Unterkunftskosten für anerkannte, arbeitslose Flüchtlinge für die Jahre 2016 bis 2018. „Der Bundestag setzt so ein klares Signal, dass die Länder und Kommunen in Sachen Integration nicht alleine gelassen werden“, bewertet Lars Castellucci diesen Beschluss.

Lars Castellucci ist seit 2013 SPD-Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Rhein-Neckar und ist im Innenausschuss unter anderem für die Themen Integration und Flüchtlinge zuständig.

 

Aktuelle Termine


16.04.2024, 19:00 Uhr - 20:00 Uhr
Social Media Schulung: Social Media für Fortgeschrittene
Das Seminar richtet sich an alle, die bereits in den sozialen Medien aktiv sind, ihre Accounts aber weiter profes …


20.04.2024
Landesvorstand


20.04.2024
Wahlkampfveranstaltung zur Kommunalwahl- und Europawahl


Alle Termine anzeigen

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden