Jahreshauptversammlung des SPD Ortsvereins Schönau mit Neuwahlen

Veröffentlicht am 11.11.2008 in Ortsverein

Theo und Shanta Bär, Karl-Heinz Laier, Daniela Fabian

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des SPD Ortsvereins Schönau am 05.11.2008 standen die satzungsgemäß alle zwei Jahre stattfindenden Vorstandswahlen auf der Tagesordnung.

Vor Eintritt in die Regularien wurde in einer Schweigeminute dem verstorbenen Mitglied Michael Kugel gedacht, der mehr als 60 Jahre unserer Partei angehört hat.

Nach einem ausführlichen Tätigkeitsbericht des Vorstandes und des Kassenberichtes wurde dem Vorstand von der Versammlung einstimmig Entlastung erteilt. Der Bericht der Fraktionssprecherin der SPD Gemeinderatsfraktion, Annette Gärtner, wurde von der Versammlung rege und intensiv diskutiert.

Bei den folgenden Wahlen wurde die bisherige Vereinsführung unter der Vorsitzenden Daniela Fabian mit einstimmigem Votum überzeugend wiedergewählt. Die bereits in der vergangenen Wahlperiode eingeleitete Verjüngung des Vorstandes wurde kontinuierlich fortgesetzt, d.h. jüngere Mitglieder rückten in verantwortliche Positionen. Dabei will man aber auf die Erfahrung und das Wissen der „Alten“ nicht verzichten, diese wurden als Beisitzer in den Vorstand berufen.

Der Vorstand der SPD Schönau setzt sich nun wie folgt zusammen : Vorsitzende Daniela Fabian, Stellvertreter Markus Reinhard und Karin Lauer, Kassierer Werner Schmitt, Schriftführerin Dunja Seifert sowie die acht gewählten Beisitzer Klaus Albrecht, Günter Bertsch, Tanja Ehrhard, Jürgen Fey, Inge Mlekusch-Salumets, Rolf Pfahl, Inge Remagen und Hans Rüger. Die Vorstandswahlen wurden mit der Wahl der beiden Kassenprüferinnen Rosalinde Albrecht und Ulrike Rüger abgeschlossen.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden die folgenden Mitglieder für 25-jährige Parteizugehörigkeit mit einer Ehrenurkunde, einer Nadel und einem Präsent ausgezeichnet : Shanta Bär, Theo Bär und Karl-Heinz Laier.

Im weiteren Verlauf der Versammlung wurden noch die Delegierten für die Kreisparteitage sowie für die Wahl der Kandidaten zum Kreistag gewählt.

Nach Abschluss der Formalien wurde nach einem Kurzreferat zu aktuellen politischen Themen wie Finanzkrise und Rettungsfond, Maßnahmen der Partei und Regierung zur Wirtschaftsförderung, Gesundheitsreform sowie die Vorgänge in Hessen bei starker Beteiligung lange und kontrovers diskutiert.

Mit Ausblick auf die Vorhaben in der nächsten Zeit wurde die Versammlung geschlossen.

Klaus Albrecht