LSBTTIQ Menschen und die katholische Kirche – wie es sein müsste

Weekly Comment: LSBTTIQ Menschen und die katholische Kirche – wie es sein müsste

Stellen wir uns vor, wir würden in einer Welt, in einem Land leben, wo jeder Mensch frei so sein kann, wie er will und jeder und Jede eine Liebesbeziehung leben kann, auch wenn diese nicht heterosexuell ist. Das sollte das Ziel einer jeden politischen Partei sein, die das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland lebt und so sollte es auch Teil der politischen Haltung sein und dessen, was die Partei gesetzgeberisch vertritt.

Ich bin (stolzes) Mitglied einer solchen Partei. Unsere Arbeitsgemeinschaft SPDqueer zeigt das unter anderem. Leider jedoch gibt es Institutionen in Deutschland, die eine solche Freiheit für queere Menschen nicht zulassen. Eine davon ist die katholische Kirche, wie unter anderem eine Dokumentation über genau jene Menschen, die als Queers Arbeitnehmer*innen in dieser Kirche sind, diese Woche gezeigt hat.

Neujahrstreffen des Ortsvereins

Fast schon traditionell zum Jahresende traf sich auch 2019 der erweiterte Vorstand der SPD, um das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an das Pächterehepaar Giurdanella-Erdmann des SV-Sportheims für das außerplanmäßige Öffnen und die freundliche Bewirtung.

Bereits im März 2019 konnten wir sehr erfolgreich unser 125 jähriges Ortsvereinsjubiläum feiern. Im Rahmen dieser Feierlichkeiten gelang es uns auch Philipp Weber in Schönau zu präsentieren. Der Kabarettist bereicherte auf seine ganz unnachahmliche Art das kulturelle Leben unserer Stadt. Auch im Jahr 2021 wird er wieder in Schönau gastieren.

Oftmals werden schwierige Ereignisse, die wir schon meinten hinter uns gelassen zu haben, gerade in dieser Übergangsphase wieder lebendig, daher sind uns solche Treffen zum Jahresende sehr wichtig.

Im Jahr 2019 war aus politischer Sicht in Schönau viel los. Welche Momente bleiben in den Köpfen? Und welche Ereignisse sind jetzt, am Anfang des Jahres, für uns relevant?

Mit der Kommunalwahl im Mai wurde der Schönauer Gemeinderat neu aufgestellt. Von der neuen Sitzverteilung profitierte vor allem, auf Grund des Auszählverfahrens nach Sainte-Lague/Schepers, die Fraktion der Freien Wähler, sowohl die CDU Fraktion als auch wir verloren einen wertvollen Sitz. Sechs Sitze für die SPD, jeweils vier für CDU und Freie Wähler, so sieht der Gemeinderat aus, der im vergangenen August seine Arbeit aufgenommen hat.

Kaum war der anstrengende Kommunalwahlkampf geschafft, hieß es schon wieder Kräfte sammeln. Nachdem Herr Zeitler die Oberbürgermeisterwahl in Hockenheim gewonnen hatte, war diese Position in Schönau vakant. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an unseren Kandidaten Marco Skarke für seinen stets fair und mit großem Engagement  geführten Wahlkampf. Leider fehlten ihm am Ende 86 Stimmen.

Immer wieder hat die SPD in beiden Wahlkämpfen  gezeigt, dass sie nicht getrieben ist, sondern selbst Antrieb der Entwicklungen vor Ort sein möchte.

Nicht vergessen wollen wir auch unserer ersten Bürgermeister Stellvertreterin Tanja Ehrhard für ihren Einsatz während der Vakanz zu danken. Sie und ihre beiden Stellvertreter leisteten in dieser Phase sehr gute Arbeit und sorgten dafür, dass es in Schönau keinen Stillstand gab, sondern wichtige Projekte angeschoben und weiter entwickelt wurden.

Nach wie vor gibt es viel zu tun, daher ist es für uns sehr wichtig in konstruktiver Zusammenarbeit im Gemeinderat, mit der Verwaltung und mit dem Bürgermeister die Geschicke der Stadt Schönau weiterhin positiv zu gestalten.

Wir möchten an dieser Stelle allen Bürgerinnen und Bürgern danken, die dazu beitragen, dass Schönau eine lebens- und liebenswerte Stadt bleibt.

Ihnen allen wünschen wir ein gutes neues Jahr 2020.

Rede von Nils Schmid auf dem Politischen Aschermittwoch 2013

Im Folgenden die Rede von Nils Schmid, gehalten anlässlich des Politischen Aschermittwochs der SPD Baden-Württemberg am 13. Februar 2013 in Ludwigsburg:

Meine sehr geehrten Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde,

und für alle Rechtgläubigen:

Liebe Genossinnen und Genossen!

Ich hoffe, alle haben Fasching, Fasnet und Karneval gut überstanden.

Ich jedenfalls kann euch alle beruhigen: mein Kater hält sich in Grenzen -

auch wenn ich zugeben muss, dass ich beim Wasser ohne Kohlensäure in den letzten Tagen ganz schön zugelangt habe.


[UPDATE] Fotos vom Politischen Aschermittwoch in diesem Album bei Flickr.


Rede von Nils Schmid auf dem Landesparteitag der SPD BW: Wir schaffen Zukunft

 

Sehr geehrte Damen und Herren,
Liebe Genossinnen und Genossen,
gestern Abend war ich in Alpirsbach.
 
Manche werden jetzt vielleicht denken, "Was will der Nils denn in Alpirsbach, der trinkt doch gar kein Bier" - aber ich kann euch alle beruhigen: es gibt dort auch ganz hervorragendes Mineralwasser. 
 
Nein, liebe Genossinnen und Genossen, ich war aus einem ganz besonderen Grund da. Dem vielleicht schönsten Grund, den es für einen Sozialdemokraten gibt: Die SPD Alpirsbach hat ihr 100-jähriges Jubiläum gefeiert. 100 Jahre - So etwas gibt es nur in der SPD.
 
Und liebe Genossinnen und Genossen, darauf können wir verdammt noch mal stolz sein.
 
Was mich aber jedes Mal aufs Neue fasziniert, ist nicht allein der Hauch der Geschichte, der solche Abende umweht. Es ist vor allem der Mut zur Zukunft, den ich dort spüre.
Da wird nicht lamentiert, nicht in Nostalgie verharrt - Nein, da geht es um die Zukunft.
Da sind die Genossinnen und Genossen stolz auf all das, was wir gemeinsam erreicht haben. Nicht nur in der Vergangenheit - vom Aufbau des Sozialstaats über Willy Brandts Ostpolitik bis hin zu den Reformen des letzten Jahrzehnts.
 

Aktuelle Termine


08.04.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr
Social Media Schulung: Design
In der Schulung werden die Design-Richtlinien der SPD Baden-Württemberg und deren praxisnahe Anwendung auf der Gr …


11.04.2024, 19:00 Uhr - 20:00 Uhr
Social Media Schulung: Grundlagen von Social Media
Das Seminar behandelt die verschiedenen Plattformen und ihre Zielgruppen. Thematisiert werden daneben auch die Log …


12.04.2024, 16:00 Uhr
Präsidium


Alle Termine anzeigen

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden