19.07.2018 in Bundespolitik von SPD Baden-Württemberg

Leni Breymaier: "Wichtiger Wendepunkt in der Rentenpolitik"

 

Die SPD-Landesvorsitzende Leni Breymaier hat den von Arbeitsminister Hubertus Heil vorgelegten Rentenpakt als „Wendepunkt in der Rentenpolitik“ bezeichnet. „Das Wichtigste in dieser Legislaturperiode ist, bereits beschlossene Rentenkürzungen zurückzunehmen“, erklärte Breymaier. Ohne diese Maßnahme könne das Rentenniveau von heute 48 Prozent auf 43 Prozent im Jahr 2030 sinken.

13.07.2018 in Landespolitik von SPD Baden-Württemberg

Boos: „Landesregierung muss für ordentliche Bezahlung in der Kindertagespflege sorgen“

 

SPD-Generalsekretärin Luisa Boos bezeichnet die heute vorgestellten Ergebnisse der Studie zum Verdienst in der Kindertagespflege als „zwar nicht überraschend, aber skandalös“. Boos dankte dem Landesverband für Kindertagespflege, mit dieser Studie Transparenz über den Verdienst in der Kindertagespflege geschaffen zu haben. Die prekären Arbeitsbedingungen in der Kindertagespflege seien viel zu lange verschleiert worden. „Wir reden seit zig Jahren über die Aufwertung der sozialen Berufe – gerade auch im Erziehungsbereich, bei der Arbeit mit Kindern, bei Arbeit mit besonderer Verantwortung am Menschen. Jetzt zeigt sich schwarz auf weiß, dass Tagespflegepersonen de facto nicht einmal den Mindestlohn bekommen“, so Boos. „Die Tagespflege ist mehr wert!“

13.07.2018 in Ortsverein

Sommerfest am Radweg

 

Am 01. Juli fand ab 11 Uhr unser alljährliches Sommerfest am Radweg in Altneudorf am Rad- und Wanderweg nach Heiligkreuzsteinach statt. Bei bestem Sommerwetter mit viel Sonnenschein war jeder, der an diesem wunderschönen Sonntag den Weg zu uns fand, eingeladen zu rasten und eine Pause einzulegen.

Für das leibliche Wohl war wie immer bestens gesorgt, so konnte der kleine Hunger mit Weißwurst, Leberkäse oder Rindswurst sowie einer großen Auswahl an Kuchen und Torten gestillt werden. Da man an einem heißen Sommertag auch immer darauf achten muss viel zu trinken, war hierfür extra ein Kühlwagen bereitgestellt um jeden durstigen Verweilenden mit einem erfrischenden Getränk versorgen zu können.

Gerne wurde unser Angebot von zahlreichen Gästen aus Nah und Fern angenommen, so dass zu den mittäglichen Stoßzeiten kaum noch ein Platz an den Tischen zu erhaschen war. Gegen 16.30 Uhr ebbte der Besucherstrom dann langsam ab, so dass unsere engagierten Helfer mit dem Abbau der Zelte und dem Aufräumen beginnen konnten. An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an jeden, der an diesem Tag geholfen hat und damit dazu beitrug auch dieses Jahr wieder ein erfolgreiches Sommerfest am Radweg zu gestalten.

11.07.2018 in Bundespolitik von SPD Baden-Württemberg

Leni Breymaier erklärt zum Urteil im NSU-Prozess:

 

„Alles andere als dieses Urteil wäre nicht akzeptabel und nicht erträglich gewesen. Auch am heutigen Tag sind wir in Gedanken bei den zehn ermordeten Menschen und ihren Angehörigen.

Dieses Urteil darf kein Schlusspunkt sein. Es braucht weitere Aufklärung. Die Rolle des Verfassungsschutzes bleibt nach wie vor unklar. Wir müssen die Bedingungen für die Zusammenarbeit und Koordination der Polizei über Bundesländer hinweg weiter verbessern.

Der Kampf gegen Rassismus, gegen Hass und Gewalt in unserer Gesellschaft muss unvermindert weiter gehen. Der Kampf gegen rechts beginnt lange vor der Ahndung begangener Straftaten.“

Aktuelle Termine


24.07.2018, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Basiskonferenz LTWK Schwetzingen: SPD Rhein-Neckar erneuern


31.07.2018, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Basiskonferenz LTWK Weinheim: SPD Rhein-Neckar erneuern


Alle Termine anzeigen

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden