Save the Date

Veröffentlicht am 01.10.2018 in Ortsverein

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus !

Der SPD Ortsverein feiert im nächsten Jahr sein 125-jähriges Ortsvereinsjubiläum. Hierzu haben wir den aus Funk und Fernsehen bekannten Kaberettisten Philipp Weber verpflichten können.

Philipp wer ??? fragen sich viele, darum möchten wir Ihnen die Person Philipp Weber und sein Programm „Futter – streng vertraulich“ etwas näher vorstellen:

Wer ist dieser Philipp Weber ?

Philipp Weber (* geboren am 22. Juli 1974 in Miltenberg, Unterfranken) ist ein deutscher Kabarettist und Autor. Er wuchs in Amorbach im Odenwald auf. Nach seinem Abitur und dem Zivildienst beim Bayerischen Roten Kreuz zog er 1996 zum Studium nach Tübingen. Dort fing er zunächst an Germanistik, Psychologie, Geschichte und Medizin zu studieren, wechselte aber 1998 zu Biologie und Chemie. Diese beiden Studienfächer schloss er 2003 mit dem Ersten Staatsexamen ab. Seit 2004 ist er hauptberuflicher Kabarettist und Autor. Er ist mit der Künstlerin Inka Meyer zusammen und lebt in Tübingen und München. Seine ersten Bühnenerfahrungen sammelte Philipp Weber während seines Studiums bei Poetry Slams. 1999 war er Vertreter Tübingens auf dem German International Poetry Slam (GIPS) in Weimar. Außerdem engagierte er sich im Bereich Studentenkabarett. Im Brechtbautheater der debütierte er 1999 mit seinem ersten Programm Das Hölderlin- Syndrom. Ab 2001 spielte er zunehmend auch außerhalb des studentischen Milieus und widmete sich nach Abschluss seines Studiums ganz dem Kabarett.

Von 2004 bis 2014 war Philipp Weber Mitglied des Ersten Deutschen Zwangsensembles. Das Ensemble bestand aus Weber und seinen Kollegen Mathias Tretter und Claus von Wagner. Bis 2009 spielten sie das Programm Mach 3!. Ihr zweites Kabarettprogramm Die letzte Tour (von 2009 bis 2014) wurde 2010 mit dem Deutschen Kleinkunstpreis ausgezeichnet.

Philipp Webers künstlerisches Repertoire reicht von bissiger Satire bis zu skurriler Komik. In seinem Bühnenstück Futter – streng verdaulich! (Premiere 2010, Regie: Georg Koeniger) greift Philipp Weber dabei erstmals auf sein Wissen als Naturwissenschaftler zurück: Sein erklärtes Ziel ist es, Verbraucherschutz durch die Möglichkeiten des Humors anspruchsvoll und unterhaltend zu vermitteln. Von Februar bis März 2016 sorgte Philipp Weber neben seinem Kollegen und Moderator Mathias Tretter im „Vereinsheim Schwabing“ für „Bildungsniveau“ im Bayerischen Fernsehen.

Philipp Webers Ernährungsratgeber „Essen kann jeder! – streng verdaulich“ ist 2013 bei Random House (Blessing) erschienen. Im Tre Torri Verlag veröffentlichte er 2014 zusammen mit seiner Lebensgefährtin, der Künstlerin Inka Meyer, eine satirische Kulturgeschichte des Essens: „Ragout vom Mammut – 12 aberwitzige Kochgeschichten“.

Neugierig geworden ?
Philipp Weber gastiert am 30. März 2019 um 20 Uhr in der Stadthalle Schönau.
Informationen zum Vorverkauf werden rechtzeitig bekannt gegeben !

 

Aktuelle Termine


20.04.2024
Landesvorstand


20.04.2024
Wahlkampfveranstaltung zur Kommunalwahl- und Europawahl


22.04.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr
Social Media Schulung: Community Management
Hier geht es um den richtigen Umgang mit Kommentaren, insbesondere im Hinblick auf Ton und Ansprache, den Umgang m …


Alle Termine anzeigen

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden