SPD Ortsverein besucht Firma Schwarzbeck

Veröffentlicht am 26.05.2009 in Fraktion

Am 19.05.2009 stattete der SPD Ortsverein Schönau der Firma Schwarzbeck Mess-Elektronik in Altneudorf einen Informationsbesuch ab. Dies war jetzt die dritte Schönauer Firma, die besichtigt wurde. Sinn dieser Informationsbesuche ist für die SPD-Fraktion, gerade in den aktuell wirtschaftlich schwierigeren Zeiten bei den örtlichen Firmen und Arbeitgebern deren Probleme rechtzeitig in Erfahrung zu bringen, zu verstehen und soweit möglich bei deren Abhilfe zu unterstützen. Es soll auch als ein Beitrag zur Sicherung von wohnortnahen Arbeitsplätzen verstanden werden.

Die Firma Schwarzbeck Mess-Elektronik wurde 1953 vom verstorbenen Günter Schwarzbeck gegründet und wird heute von seinen Söhnen weitergeführt. Die Firma ist ein mittelständisches Unternehmen, das mit seiner gut ausgestatteten feinmechanischen Werkstatt sowie den Montageplätzen 35 qualifizierte Arbeitsplätze bereitstellt. Wie Herr Schwarzbeck bei seinen Ausführungen sagte, sind in dem Unternehmen allein im Elektronikbereich fünf Entwicklungsingenieure beschäftigt. Durch eine sehr schlanke Büroorganisation seien die Verwaltungskosten niedrig.
Die Firma Schwarzbeck hat sich als international tätiges Unternehmen für die Herstellung von Messgeräten für die elektromagnetische Verträglichkeit so breit diversifiziert, dass ihre Produktpalette (ca. 400 verschiedene Produkte) trotz der derzeitigen weltweiten Wirtschaftskrise weiterhin gefragt ist. Der größte Teil der Produkte wird nach Asien exportiert. Eine Spezialität des Unternehmens in diesem Nischenbereich der Messtechnik ist auch, dass es offen für jegliche Art von Spezialwünschen der Kunden ist. Herr Schwarzbeck plädierte bei seinen Ausführungen für einen weltweiten freien Markt, was wir als Sozialdemokraten unter Beachtung einiger grundsätzlicher Regeln nur unterstützen können.
Die Aufträge erstrecken sich meist über kleine Stückzahlen von typischerweise 1 bis 100 Stück pro Jahr und werden in Einzelfertigung oder Kleinserienfertigung abgearbeitet. Für große Stückzahlen und lohnkostenintensive Massenfertigung ist Deutschland nicht der richtige Produktionsstandort.
Zwar ist auch bei Schwarzbeck die Nachfrage aus dem Bereich der Autoindustrie stark zurückgegangen, dafür haben aber die Aufträge aus dem öffentlichen Bereich und anderen Industriegruppen diesen Rückgang fast kompensiert. Erfreut konnten die Besucher zur Kenntnis nehmen, dass Kurzarbeit oder gar Personalreduktion zur Zeit für das Unternehmen kein Thema sind.
Bei einem Rundgang durch das Unternehmen konnten sich die Teilnehmer einen Eindruck von der Vielseitigkeit und Spezialisierung verschaffen.

Bem Abschlussgespräch wurde von Herrn Schwarzbeck der Wunsch auf eine Verbesserung des ÖPNV gestellt; das Unternehmen würde dann sicher der Möglichkeit des „Job-Tickets“ näher treten. Auch eine Verbesserung des allgemeinen Lebensumfeldes und Angebotes in Schönau wäre wünschenswert, damit Schönau nicht nur als Arbeitsplatz, sondern auch als Wohngemeinde für qualifizierte junge Menschen attraktiv sei.

Klaus Albrecht / 24.05.09