SPD besucht die Firma Beckenbach

Veröffentlicht am 18.03.2009 in Fraktion

SPD-Stadtratsfraktion Schönau zu Besuch bei der Firma Beckenbach GmbH, Schönau
Im Rahmen ihrer Informationsbesuche bei den örtlichen Firmen und Arbeitgebern hat ein Teil der Stadtratsfraktion auch der Firma Beckenbach GmbH in Schönau einen Besuch abgestattet.
Der SPD-Fraktion ist es wichtig, gerade in den aktuell wirtschaftlich schwierigeren Zeiten bei den örtlichen Unternehmen deren Probleme rechtzeitig in Erfahrung zu bringen und soweit möglich, sie bei deren Abhilfe zu unterstützen. Die Fraktion versteht dies als einen Beitrag zur Sicherung der wohnortnahen Arbeitsplätze.
Die Firma Beckenbach GmbH ist vor eineinhalb Jahren aus dem mit gleichem Namen in Insolvenz gegangenen Unternehmen hervorgegangen und jetzt Teil der WOLPERT Gruppe. Die WOLPERT Gruppe ist ein Firmenverbund von sechs Unternehmen, die in erster Linie als Zulieferer von Formen und Werkzeugen in der Fahrzeugindustrie tätig sind.
Wie der Geschäftsführer Klaus-Ulrich Hermanni in einem Kurzfilm und anschließendem ausführlichen Überblick erläuterte, kann das neue Unternehmen als Teil dieser Gruppe zum einen Synergievorteile nutzen, zum anderen auch eigene Leistung in der Gruppe anbieten und damit eine bessere Gesamtauslastung erreichen. Durch eine sehr schlanke Verwaltungsstruktur und einen im gewerblichen Bereich deutlich geringeren Personalstand gegenüber früher, sind die Kosten besser zu beherrschen. Zudem hat sich Beckenbach wieder auf das ureigentliche und rentable Kerngeschäft reduziert, auf den Formen- und Modellbau.
Gerade auf diesem Gebiet hatte und hat sich das Unternehmen einen ausgezeichneten Ruf erworben, den es in jedem Falle halten und ausbauen möchte. Hermanni erläuterte auf Nachfrage, dass die Mitarbeiter zu mehr als 50% aus Schönau und dessen Umland kommen und nicht ohne Stolz erläuterte er weiter, dass dies ausschließlich gute Fachkräfte seien. Sein langfristiges Ziel sei es, den Fachkräftestand durch eine gute Ausbildung von Lehrlingen um weitere 10 % zu erhöhen. Grundsätzlich ist er auch für Praktika offen.
Kurzfristiges Ziel des Unternehmens ist die heute bestehende Auslastung zu halten sowie die derzeitigen Wirtschaftsprobleme zu meistern. Das gesamte Unternehmen ist räumlich auf Zuwachs ausgerichtet; eine große Entlastung wäre es, wenn die großzügig vorhandenen Lagerflächen an einen solventen Mieter vermietet werden könnten. Etwas spaßig bemerkte er, dass man gerne Steuern zahle, eine geringere Gewerbesteuer sei jedoch auch für ein
neues Unternehmen hilfreich.
Bei einem abschließenden Rundgang durch die Produktionsstätten konnten sich die SPD-Stadträte davon überzeugen, dass sich mit der Firma Beckenbach GmbH ein modernes, innovatives und zukunftweisendes Unternehmen in der Gemeinde befindet.
K. A.

 

Aktuelle Termine


08.04.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr
Social Media Schulung: Design
In der Schulung werden die Design-Richtlinien der SPD Baden-Württemberg und deren praxisnahe Anwendung auf der Gr …


11.04.2024, 19:00 Uhr - 20:00 Uhr
Social Media Schulung: Grundlagen von Social Media
Das Seminar behandelt die verschiedenen Plattformen und ihre Zielgruppen. Thematisiert werden daneben auch die Log …


12.04.2024, 16:00 Uhr
Präsidium


Alle Termine anzeigen

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden