Jahreshauptversammlung SPD Ortsverein Schönau 6.März 2018

Veröffentlicht am 19.03.2018 in Ortsverein

Vorstand Werner Schmitt begrüßte die Anwesenden Mitglieder und die Presse sowie den später eintreffenden Bundestagsabgeordneten Dr Lars Castellucci .Er Stellte fest, dass Fristgerecht zur Versammlung eingeladen wurde.

Danach folgte der Bericht des Vorstandes:

Besondere Erwähnung fand die Präsentation des Ortsvereins beim Radwegfest und der Kerwe in Schönau und einmalig im Jahr 2017 bei den Jubiläumsfeierlichkeiten der 875 Jahr Feier der Stadt.

Schmitt bedankte sich besonders bei den vielen ehrenamtlichen Helfern

Ebenfalls berichtete Schmitt über den Bundestagswahlkampf, der erstmalig fast ausschließlich als Haustürwahlkampf stattfand .Dies erforderte besonders starkes ehrenamtliches Engagement des Ortsvereins als auch der Mitarbeiter von Dr Lars Castellucci. Ein weiteres Element des Wahlkampfs Vorort, waren das „Wohnzimmergespräch“ mit dem Bundestagsabgeordneten und ein Frühschoppen im Pfälzer Hof. Beide Veranstaltungen führten zu reger politischer Diskussion.

Mit diesem fantastischen Einsatz von allen Beteiligten erklärt sich das gute Wahlergebnis Vorort- weit über dem Durchschnitt von Land und Bund.

Ein weiterer Punkt war die Bildung zweier Arbeitskreise: zum einen für die Kommunalwahl 2019 sowie das 125 jährige Jubiläums des SPD Ortsvereins 2019.

Beide Arbeitskreise konnten personell gut aufgestellt werden.

Es folgten die Berichte der Vorstandsmitglieder die alle erfreulich waren, besondere Erwähnung fand die gut finanzielle Entwicklung des Ortsvereins auf Hinblick zum Jubiläum und den Wahlen.2019.

Annette Gärtner berichtete schlaglichtartig über die Arbeit der SPD Gemeinderatsfraktion

Erwähnung fand der Fraktionsausflug nach Bamberg mit Empfang im Rathaus, sowie die Planung des Ausflugs 2018 nach Kassel.

Außerdem berichtete Gärtner über die Umstellung des kameralistischen Haushaltsrechtes auf das Neue Kommunale Haushaltsrecht Doppik, das erstmals im Haushalt 2018 Anwendung findet.

Bei guten Steuereinnahmen sind auch Investitionen trotz hoher laufender Belastungen möglich. So Gärtner weiter.

Unter anderem soll das „ AWO“ Haus am Marktplatz saniert ein Feuerwehrfahrzeug beschafft, Straßen saniert werden und vieles mehr.

Der Ausbau der Kinderbetreuung der U 3 jährigen fand genauso positive Erwähnung.

Die gesamte Haushaltsrede ist unter der Homepage http://www.spd-ov-schoenau.de, erstmals dieses Jahr zu lesen.

Als besonders erfreulich ist zu vermerken, dass nun das Mobile Kino in Schönau Einzug gehalten hat- da dies ein Antrag der SPD Fraktion 2012 war.

Nach den Berichten erfolgten die Aussprache und die Entlastung des Vorstandes.

Danach erläuterte Schmitt den Antrag aus der Vorstandschaft einen Beisitzer nach zu wählen.

Die kommenden Aufgaben machen es nötig mehr in Sozialen Medien präsent zu sein. Um dies auf weiterhin hohem Niveau zu gewährleisten wurde der Vorstand um Tobias Bürner als Beisitzer erweitert, nicht ohne dem bis Dato dafür Verantwortlichen Friedbert Steigleder herzlich zu danken.

In Zukunft werden Marc- Daniel Gärtner und Tobias Bürner die Verantwortung dafür übernehmen.

Im Anschluss ehrte MdB Dr Lars Castellucci Dunja Seifert und Connie Moore – Hölzer nicht nur für 10 jährige Mitgliedschaft sondern auch für langjährige Vorstandsarbeit

Der Beitrag von Dr Lars Castellucci über den Koalitionsvertrag, der viele sozialdemokratische Elemente enthielt wurde im Anschluss positiv und harmonisch diskutiert.

Allen Anwesenden war es wichtig zu Betonen dass nun die Regierungsarbeit rasch beginnen müsse.

Zum Ende der Versammlung wurden viele Bundes und Kommunal Politische Themen in kleinen Gruppen diskutiert