Auf den Spuren der Sozialdemokratie in Berlin

Veröffentlicht am 17.05.2013 in Ortsverein
Auf dem Reichstagsgebäude - von links nach rechts: Lothar Binding, Annette Gärtner, Dr. Lars Castellucci, Werner Schmitt
Fotostrecke»

Auf Einladung von SPD-Bundestagsabgeordneten Lothar Binding (Wahlkreis Heidelberg) besuchten 45 engagierte BürgerinnenAuf den Spuren der Sozialdemokratie in Berlin und Bürger aus dem Rhein-Neckar-Kreis über das Himmelfahrtswochenende die Bundeshauptstadt Berlin. Mit dabei waren  auch Dr. Lars Castellucci, der im Rhein-Neckar-Kreis  bei der Bundestagswahl im Herbst für die SPD kandidiert , sowie aus Schönau, SPD-Fraktionsvorsitzende Annette Gärtner und Ortsvereinsvorsitzender Werner Schmitt.

Während der vier Tage stand eine Vielzahl von interessanten Punkten auf der Tagesordnung. Die Höhepunkte waren die Besuche des Bundestags und des Bundesrats. Im Bundestag traf sich die Reisegruppe mit dem Bundestagsabgeordneten Lothar Binding. In einem kurzweiligen Vortrag brachte Binding den Besuchern die typische Woche eines Bundestagsabgeordneten näher. Im Kontrast zur öffentlichen Wahrnehmung besteht die Arbeit von Bundestagsabgeordneten nur zu einem kleinen Teil aus Sitzungen und Abstimmungen im Plenarsaal, ein Großteil der Arbeit wird in Ausschüssen und in der Zusammenarbeit mit Ministerien gemacht.

In einer Stadtrundfahrt, lernten die Besucher die wichtigsten politischen Sehenswürdigkeiten der Stadt kennen. Neben dem Regierungsviertel fiel darunter auch die Gedenkstätte Berliner Mauer in der Bernauer Straße. In der Gedenkstätte Deutscher Widerstand informierten sich die Reisenden über  die Umstände des  Widerstands und  dessen Kämpfer im Dritten Reich. Die Gedenkstätte befindet sich im Bendlerblock, in der heutigen Stauffenbergstraße, deren Namensgeber im zweiten Weltkrieg im Zentrum der Widerstandsgruppe des Stauffenberg-Attentats vom 20. Juli 1944 war.

Des Weiteren besuchte die Gruppe noch das Preußische Herrenhaus, welches heute der Sitz des Bundesrates ist. In einer Führung, lernte die Besuchergruppe die Aufgaben und die Arbeitsweise des Bundesrats und des Vermittlungsausschusses kennen. Der Einladung der Landesvertretung Baden-Württemberg  folgend,  stärkte sich die Besuchergruppe anschließend bei einem Mittagessen.  Nach dem  letzten  Programmpunkt der Bildungsreise, eine Führung durch das Willy-Brandt-Haus  und einem gemütlichen Ausklang, machte sich die Reisegruppe wieder auf den nach-Hause-Weg.